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FSME (Zecken-Hirnhautentzündung)
Frühsommer-Meningo-Enzephalitis
Wann wird geimpft:
Bei Reisen in Risikogebiete z.B. Albanien, Deutschland, Estland, Frankreich, GUS-Staaten, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Österreich, Rußland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien und
Ungarn
Impfstoff: Totimpfstoff
Grundimmunisierung:
- Für Kinder und Erwachsene :
1. Impfung: Tag 0 2. Impfung: Monat 1 – 3
3. Impfung: Monat 9 – 12 Auffrischung nach 12 - 18 Monate
Kurzimpfschema für Kinder und Erwachsene: 1. Impfung: Tag 0 2. Impfung: Tag 7 3. Impfung: Tag 21
Auffrischung nach 12 - 18 Monate
Booster-Impfung: alle 3 Jahre
Impfschutz:
- zuverlässig
ca. 14 Tage nach der 2. Teilimpfung bis ca. 3 Jahre nach
abgeschlossener Grundimmunisierung
Nebenwirkungen:
- Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des
Körpers und/oder auch Haut –und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1-2 Tagen wieder ab.
Wann darf nicht geimpft werden:
- Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen, sowie bei Allergien gegen
Impfbestandteile v.a. Hühnereiweißallergie;
- Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 1. Lebensjahr
- In der Schwangerschaft und Stillzeit darf, aufgrund mangelnder Erfahrung, die
Impfung nur in Ausnahmefällen unter bestimmten Voraussetzungen erteilt werden.
Was ist zu tun, wenn eine Zecke sticht und kein Impfschutz besteht?
- Möglichst bald, innerhalb der nächsten 48 Stunden nach dem Zeckenstich in einem
FSME-Gebiet, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Er kann eine Spritze mit Immunglobulinen verabreichen, die zumindest einen 50 – 60 % Schutz verleiht. Kinder können erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr
Immunglobuline erhalten.
Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.
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